Wohlfühlen in familiärer Atmosphäre
Telefon: 02773 81740
Email: info@alten-pflegeheim-bender.de

Wir über uns

Das Haus

Die persönliche individuelle Gestaltung des Alltags, Bewegungsfreiheit und Selbstbestimmung im Alter sind Ausdruck von Lebensqualität. Diese Qualität mit professionellen Mitteln zu unterstützen, ist unser Bestreben. Im Haus Bender haben die Mitarbeiter den folgenden Leitspruch erhoben

"Wohnen wie zu Hause, nur besser!"

Lage der Einrichtung

Das Haus Bender, Ewersbacher Str. 11, liegt inmitten von Wäldern im Lahn-Dill Kreis. Die Einrichtung befindet sich im Haigerer Ortsteil Dillbrecht und ist eingebettet im Dilltal zwischen Westerwald und Siegerland. Die direkte Nachbarschaft zum Bahnhof und zwei Bushaltestellen im Ort, gewährleisten eine gute Verkehrsanbindung in die nächstgelegenen größeren Städte Ewersbach, Haiger, Dillenburg und Siegen.

Der gesamte Weg von Dillbrecht nach Haiger ist mit dem Fahrrad zu bewältigen. Auf der gesamten Strecke befindet sich ein sehr gut ausgebauter und auch mit Rollstühlen befahrbarer Fahrradweg. Auch fahren wir gemeinsam mindestens 1 x wöchentlich mit dem Bus der Einrichtung auf den Wochenmarkt in Haiger. Kleine Besorgungen werden jederzeit von uns auch zwischendurch getätigt.

Geschichte

Das Haus Bender, früher Haus Dillbrecht, wurde in den 50er Jahren erbaut. Ursprünglich diente das Gebäude als Gast- und Raststätte für müde Wanderer, welche schon damals die wunderschöne Lage in der Nähe zum Westerwald zu schätzen wussten. Im Jahre 1981 wurde die Gaststätte von unserer Vorgängerin erworben und zu einem Alten- und Pflegeheim umgebaut.

Im Jahre 1992 übernahm das Ehepaar Bender das stark renovierungsbedürftige Altenheim mit seinen 26 Bewohnern. In den folgenden Jahren wurde das Haus Schritt für Schritt von Grund auf renoviert und saniert. Im Jahre 2013 begann dann der lange benötigte An- und Umbau der Einrichtung. Der neu gebaute Anbau wurde im Jahr 2014 fertiggestellt. Die komplette Sanierung des ehemaligen Altbaus ist fast abgeschlossen.