Wohlfühlen in familiärer Atmosphäre
Telefon: 02773 81740
Email: info@alten-pflegeheim-bender.de

Philosophie

Die Familie Scholl, die die Einrichtung im Jahre 2016 übernahm, vertritt gemeinsam mit der Pflegedienstleitung Fr. Schneider und ihren Mitarbeitern nachdrücklich die Aufassung, dass das Lebensgefühl in dieser Pflegeeinrichtung durch ihre sozialpflegerische Qualität und Zielsetzung geprägt sein muss.

Wir verstehen uns als eine stationäre Einrichtung für ältere, über 60 jährige und/oder pflegebedürftige Menschen, die weder in einem Krankenhaus, noch in der eigenen Familie gepflegt werden können, oder dies auch nicht wünschen!

Der betont familiäre Charakter unseres Hauses ist gewünscht und wird von uns in jeder Hinsicht gepflegt.

Menschlichkeit und Individualität

Wir machen es uns grundsätzlich zur Aufgabe, den Strukturveränderungen in der Pflege gerecht zu werden und trotzdem die Menschlichkeit und Individualität eines jeden einzelnen Bewohners zu respektieren und zu wahren. Die pflegerischen Maßnahmen sind daher nicht nur auf die medizinische Betreuung und Versorgung der Bewohner ausgerichtet, sondern bemühen sich genauso intensiv um eine Stabilisierung und Steigerung der Kontaktbereitschaft und des Aktivitätsniveaus der uns anvertrauten Menschen.

Der aktive Ruhestand wurde und wird von uns, sofern es realistisch und durchführbar ist und vom Bewohner gewünscht wird, in jeder möglichen Form unterstützt. Durch diesen Grundgedanken geleitet, versuchen wir, dem Leben der Senioren Sinn und Inhalt zu geben und so die Kraft, mit der neuen, veränderten Situation umgehen zu können.

Die pflegerische und sozialtherapeutische Arbeit soll sich gerade deswegen nicht nur an dem individuellen Grad der Erkrankung orientieren, sondern soll im Besonderen die Bedeutung der Biographie des Einzelnen in die Betreuung mit einbeziehen. Die Pflege und die Betreuung werden im „Haus Bender“ als eine ganzheitliche Aufgabe verstanden, die den Körper, aber auch besonders den Geist und die Seele umfassen.

In den letzten Jahren hat sich das „Bild“ unserer Bewohner hinsichtlich der dementiellen Erkrankungen sehr verändert. Diesen Veränderungen Rechnung tragend, sind Personalplanung wie auch Weiter- u. Fortbildungsmaßnahmen gezielt auf die Auseinandersetzung der Pflegemitarbeiter mit den an diesem Krankheitsbild leidenden Menschen ausgerichtet.

Ausgeschlossen sind jedoch diejenigen zu Pflegenden, welche in der dementiellen Erkrankung eine Weglauftendenz entwickelt haben. Da wir keinen geschützten Bereich für diese Bewohner anbieten können, ist es uns nicht möglich, diese pflegebedürftigen Menschen aufzunehmen.

Unsere Pflegephilosophie

Leben und Wohnen stehen bei uns im Vordergrund und wir tun alles dafür, dass die uns anvertrauten Menschen genau die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Hierbei stehen die Würde und die Entfaltung des Menschen im Mittelpunkt. Basis unserer pflegerischen Arbeit ist die fördernde und aktivierende Prozesspflege. Auf der Grundlage eines individuellen Pflegebedarfsplans erhalten unsere pflegebedürftigen Bewohner eine persönliche 24-Stunden-Betreuung und Pflege, die Geist, Körper und Seele mit einbezieht. Ressourcen, Fähigkeiten, Werte und Interessen des Bewohners werden hierdurch aktiviert und gefördert.